Über mich

Über mich

Geboren in Köln, aufgewachsen im Ruhrgebiet, begann ich zunächst das Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm. Dieser Weg wies mich darauf hin, dass mein eigentliches Interesse der Psychologie gilt.

Daraufhin habe ich mich entschieden, das Psychologiestudium an der Universität des Saarlandes (Schwerpunkt Psychoanalyse, Leitung Prof. Dr. Krause) zu beginnen. Zu dieser Zeit habe ich mehrjährige Erfahrungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie am Uniklinikum Homburg, unter der Leitung von Prof. Dr. Deegener sammeln können. Hierbei lag der  Schwerpunkt auf den traumatisierten Patienten. Elterngespräche, Einzel – und Gruppenarbeit, als auch Testdurchführungen zählten zu den Haupttätigkeiten.

Nach dem Abschluss des Diploms zog es mich zurück ins Rheinland. In Köln absolvierte ich dann die dreijährige Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie  (APP) mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. 2010 schloss ich diese mit dem Staatsexamen ab. Parallel arbeitete ich am Universitätsklinikum zu Köln (Fachgebiet Psychotherapie und Psychiatrie).  Hierbei lag der Schwerpunkt auf Einzel- und Gruppentherapie mit Erwachsenen. Testverfahren und Diagnostik eingeschlossen.

Zur gleichen Zeit habe ich die Klärungsorientierte Psychotherapie für mich entdeckt. Hier werden zwischenmenschliche Beziehungsprobleme intensiver beleuchtet (zweijährige Weiterbildung am Institut für Psychologische Psychotherapie (IPP) unter der Leitung von Prof. Rainer Sachse).

Im Anschluss an meine Weiterbildungen begann meine therapeutische Arbeit an der salus klinik Hürth mit den Schwerpunkten Psychosomatik und Suchterkrankungen. In dieser Klinik wurden mir die Möglichkeiten geboten, fundierte und professionelle Erfahrungen mit unterschiedlichsten Störungsbildern erwachsener Klienten zu sammeln.

Nach jahrelanger stationärer Arbeit interessierte mich besonders das ambulante Setting. Infolgedessen wechselte ich in die psychosomatische Privatpraxis am Stadtwaldgürtel in Köln- Lindenthal, für weitere drei Jahre. Seit Juni 2014 bin ich in eigener Praxis tätig.

Gleichzeitig habe ich meine Leidenschaft für Seminare entdeckt und leite unteranderem Kurse mit dem Schwerpunkt „Persönlichkeitsstörungen“  im Rahmen der Fortbildung für Ärzte (psychosomatische Grundversorgung) am Stadtwaldgürtel.

Ebenfalls Workshops zum Thema Gesundheitsmanagement als auch Life- Work Balance an verschiedenen Unternehmensagenturen und Kurse als Dozentin an Lehrinstituten für Verhaltenstherapie.

Meine Behandlungsschwerpunkte im jetzigen ambulanten Setting liegen in den Bereichen  Depression, Burn-Out, Ängste, Zwangsstörungen, Essstörungen, somatoforme Störungen, Persönlichkeitsstörungen und Traumatisierungen. Bei der Durchführung der Psychotherapie werden verschiedene Ansätze und Techniken integriert.

Tabellarisch dargestellt:

  • 1997- 2001 Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm
  • 2002 – 2007 Studium der Psychologie an der Universität des Saarlandes
  • 2007 Diplom der Psychologie
  • 2007 – 2010 Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie bei Akademie für angewandte Psychotherapie (APP)
  • 2009 – 2011 Weiterbildung in Klärungsorientierter Psychotherapie am Institut für Psychologische Psychotherapie (IPP)
  • 2010 Approbation als Psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde: Verhaltenstherapie)
  • 2010 – 2012 salus klinik Hürth, Psychosomatik- und Suchterkrankungen
  • 2012- 2014 Psychosomatisches Versorgungszentrum (PVZ) Köln Lindenthal, Privatpraxis
  • Seit 2012 Dozententätigkeit an Lehrinstituten, Seminare und Workshops für Unternehmen/ Firmen
  • 2014 Niederlassung in eigener Praxis